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AdSense für Anfänger (1)


AdSense für Einsteiger:innen (Teil 1): Die Voraussetzungen



AdSense Serie in 6 Teilen


Bevor Du anfängst Dich für AdSense zu bewerben, solltest Du erst mal überlegen, ob Deine Webseite zu AdSense passt. Von den englischsprachigen Webseiten, die sich bewerben, werden nur etwa 10% genehmigt. Bei den deutschsprachigen Webseiten ist der Prozentsatz wohl höher, aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden viele Seiten abgelehnt.

In den Hilfe Dokumentationen gibt es zwar viele Hinweise zu den Themen Qualität und Richtlinien, jedoch bleibt AdSense bei der Benennung der Gründe für die Ablehnung oft vage. Das mag daran liegen, dass die Prüfungen auch zu hohem Maße automatisiert durchgeführt werden. Ein anderer Grund ist auch, dass sich AdSense nicht bei allem in die Karten schauen lassen will. Zum Dritten verändern sich die Kriterien auch immer wieder, im Laufe der Jahre haben sie sich stark verschärft.


Made for AdSense (MfA)?



Seiten, die nur gemacht wurden, um mit AdSense Geld zu verdienen, erreichen in aller Regel nicht die Qualitätskriterien. Die Inhalte der Seiten müssen unique, d.h. einzigartig, sein. Es reicht auch nicht andere Texte einfach, evtl. sogar automatisiert, umzuschreiben. Die Inhalte müssen relevant für die Nutzer und auch für die Werbetreibenden sein, die ihre Anzeigen auf Deiner Seite platzieren sollen und dafür Geld bezahlen. Und man soll der Seite anmerken, dass Du weißt, wovon Du sprichst, dass Du für die Themen Deiner Seite Experte bist.




Unternehmensseiten / Shops



Unternehmensseiten und Shops sind in der Regel nicht für AdSense geeignet. Diese Seiten sind Werbung für Dich selbst oder für Deine Produkte und deshalb für andere Werbetreibende nicht interessant. Ganz abgesehen davon, dass meistens der Traffic nicht ausreicht, um wirklich nennenswerte Werbeeinnahmen zu generieren, ist das auch für Dich nicht zielführend. Du leitest Besucher der Seite weg von Deinem Angebot, ggf. sogar zu Deiner Konkurrenz.








Content Seiten



AdSense ist für Webseiten mit Content konzipiert, d.h. insbesondere für textlichen Content. Deshalb sind Seiten, die zum Beispiel nur tolle Fotos, ein Spiel oder auch nur ein gutes Rechentool nicht für AdSense geeignet. Da früher solche Seiten genehmigt wurden, kommt immer die Frage: "Auf der Seite xyz ist es aber genauso, warum bei mir nicht?" Wie schon ausgeführt, haben sich die Kriterien verschärft und ohne textlichen Content geht es nicht. Für Spiele und Apps gibt es eigene Lösungen von Google zur Monetarisierung.

Wenn Du jetzt einen supertollen Währungsrechner auf Deiner Webseite monetarisieren willst, könntest Du überlegen, ob Du einen Blog zum Thema Währungen hinzufügst und dadurch eine Content Seite anbietest.

Jetzt kommt häufig die Frage: „Wieviel Content brauche ich denn?“ Ich sage mal so: Viel Content. Es reicht nicht aus einige Beiträge zu posten, um damit die Voraussetzungen zu erfüllen. Es gibt keine genaue Zahl, aber ich würde empfehlen sich erst zu bewerben, wenn man mehr als vierzig unterschiedliche, interessante, einzigartige Seiten hat.

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Wie viel Content und Traffic brauche ich für AdSense


Die Webseite www.milanex.de musste auch ein Jahr warten, bis sie durch Google AdSense genehmigt wurde...

Zur News: 1 Jahr der Blog zum Web




Traffic aus Suchmaschinen



Um mit Webseiten Geld zu verdienen, braucht man viel Traffic aus Suchmaschinen. Erst wenn man viel Traffic hat, lohnt sich die Werbung für Dich und auch für AdSense, deshalb werden Seiten mit nur wenig Traffic meist nicht genehmigt. Und wichtig dabei: Organischer Traffic aus Suchmaschinen. Traffic aus Socials ist für AdSense nicht so geeignet, da die Suchintention oft fehlt. Das führt dann häufig zu ungültigen Klicks. Du solltest also viel Traffic weit überwiegend aus Suchmaschinen auf Deiner Webseite haben!


Zeit



Den Content einer Webseite zu erstellen, kostet Zeit und Arbeit. Und die Suchmaschinen brauchen auch Zeit bis sie eine neue Seite entsprechend in den Suchergebnissen vorne platzieren. Auch hier gilt, dass es dafür guten Content braucht. Deshalb wäre hier meine Empfehlung sich erst nach sechs Monaten mit einer neuen Seite zu bewerben. Nutze die Zeit zur Erarbeitung von gutem Content, dann kommen die Rankingpositionen und der Traffic.


Gute Technik und Usability



Deine Webseite sollte auf dem Stand der Technik sein und eine gute Usability haben. Und sie sollte keine Baustelle sein. Positiv ausgedrückt: Sie sollte soweit fertig sein, dass sie für die Besucher der Seite einen runden Eindruck macht. Einige technische Fehler können auch die Genehmigung der Seite verhindern:

SSL-Verschlüsselung


Die SSL-Verschlüsselung ist heute eine Minimal Voraussetzung. Neben Nachteilen beim Ranking ist die SSL-Verschlüsselung auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Zudem werden die Seiten nicht von allen Browsern aufgerufen. Es gibt Hoster, die die Verschlüsselung kostenlos beim Webhosting anbieten.



Die SSL-Verschlüsselung erkennt man am https und an dem geschlossenen Schloss-Symbol.

Mobil-Freundlichkeit


Es gibt immer noch Seiten, die keine für Mobilgeräte optimierte Version anbieten. Oft sind das ältere Seiten, die technisch nicht weiterentwickelt wurden. Sowohl für das Ranking einer Seite als auch für AdSense ist das aber ein wichtiges Kriterium. Die Zugriffe auf Webseiten sind heute in aller Regel weit mehr als 50% mobil. Wenn Anzeigen auf einer nicht optimierten Seite ausgespielt werden, kann man zum einen die Anzeigen ggf. nicht lesen zum anderen kommt es zu Fehlklicks. Bevor man AdSense beantragt, sollte man einen Relaunch für eine Mobil-Optimierung durchführen. Es spielt dabei keine Rolle, ob man eine spezielle mobile Version seiner Webseite (z.B. m.example.de) anbietet oder den allgemein empfohlenen Weg einer responsiven Webseite.

Mobil Testtool
In der Search Console und mit diesem Test-Tool, könnt Ihr die 'Mobile Freundlichkeit' testen.

Pagespeed


Auch für AdSense gelten die Google Richtlinien für nutzerfreundliche Webseiten. Das dritte Element neben der SSL-Verschlüsselung und Mobil-Freundlichkeit sind die sogenannten Core Web Vitals und dort speziell die (mobile) Geschwindigkeit der Webseite. Die Core Web Vitals werden in der Search Console über einen Ampelstatus bewertet:

  • Rot: Schlecht
  • Gelb: Zu optimieren
  • Grün: Gut

Insbesondere ein guter Pagespeed ist wichtig für ein gutes Nutzererlebnis. Da das Ausspielen der AdSense Anzeigen die Webseite nochmal verlangsamt, sollte man auch hier durch die Verbesserung der Ladezeiten optimieren. Sehr schlechte Zeiten können auch zur Ablehnung der Seite durch AdSense führen.

Core Web Vitals
Grafik: Core Web Vitals

Zugriff des Google Crawlers


Die Fehlermeldung lautet: „Website offline oder nicht verfügbar“ und kommt dann in der Prüfungsphase, wenn der Google Crawler vom Zugriff auf die Seite ausgeschlossen wird. Zum Hintergrund: Die Webseite muss für Google Crawler erreichbar sein:

  1. Die Seite muss auf Richtlinienkonformität geprüft werden können.
  2. Die Seite wird inhaltlich analysiert, damit passende Anzeigen ausgespielt werden können.

Es gibt meistens eine der folgenden Ursachen, dass der Google Mobil Crawler bzw. Google Mediapartners Crawler ausgeschlossen wird:

  • Die Seite ist gar nicht erreichbar
  • Die robots.txt schließt die Crawler aus
  • Ein Eintrag in der .htaccess verhindert den Zugriff
  • Die Servereinstellungen verhindern den Zugriff

Wer Hilfe bei diesen Themen braucht, kann hier nachlesen:

Hindernisse beim Crawlen

Es geht dort zwar um Indexierungshindernisse, aber die Problematik und die Lösungsmöglichkeiten sind gleich bzw. ähnlich.








Rechtliche Rahmenbedingungen



Wer mit seiner Webseite über AdSense Geld verdienen möchte, bewegt sich nicht in einem rechtsfreien Raum. In aller Regel müssen die Einkünfte versteuert werden und eine Anmeldung beim Finanzamt ist notwendig. Deshalb gibt es gesetzliche und auch AdSense Vorgaben, die man berücksichtigen muss.

Volljährigkeit


Das ist eine einfache und klare Ansage: Man muss 18 Jahre alt sein. Insbesondere jüngere Youtuber:innen ‚vergessen‘ das manchmal oder ‚vertun‘ sich beim Geburtsdatum. Sie haben dann später Schwierigkeit bei der Verifizierung der Identität und oft hat man keine zweite Chance auf ein AdSense Konto, da Google bei solchen Dingen sehr strikt ist.

Wenn man noch nicht 18 ist, können evtl. die Eltern ein AdSense Konto beantragen. Aber auch das ist nicht immer praktisch: Zum einen müssen dann die Eltern die Steuern dafür bezahlen, zum anderen kann das Konto später, nach dem 18. Geburtstag, nicht übertragen werden. Dann müssen die Eltern das Konto auflösen und der Sohn oder die Tochter muss ein neues Konto beantragen. Manchmal ist es besser bis zur Volljährigkeit zu warten.

Impressum


Du brauchst (nicht nur) für AdSense ein Impressum auf Deiner Webseite. Ohne Impressum wird die Seite ggf. nicht genehmigt. Das Impressum zu erstellen ist noch relativ einfach. Du solltest folgende Mindestangaben haben:

  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • Ggf. Rechtsform
  • Kontaktdaten wie E-Mail und ggf. Telefon

Das Impressum muss gut gekennzeichnet und erreichbar sein, am besten von der Startseite mit einem Klick verlinkt.

Datenschutzerklärung


Die Datenschutzerklärung ist da schon komplexer, aber auch notwendig. Im Internet gibt es dazu auch entsprechende Infoseiten und Generatoren, die Dich dabei unterstützen. Eine entsprechende Suche zeigt Dir eine große Auswahl.

DSGVO Consent Management Platform


Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften ist ebenso eine komplexe und schwierige Angelegenheit. Da bei der Werbung mit AdSense nicht einfach personenbezogene Daten ohne Kenntnis und/ oder Zustimmung der Besucher Deiner Seite gesammelt werden, müssen die Nutzer entsprechend informiert werden und ggf. ihre Zustimmung geben. Erst dann kann die Werbung ausgespielt werden. Jeder kennt die manchmal lästigen Popups, aber wenn Du AdSense nutzen willst, musst Du auch diesen Weg gehen. AdSense bietet dafür ein eigenes, kostenloses Tool an.

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Willst Du die AdSense Consent Management Plattform einrichten? Hier geht es zum Tutorial:


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Es gibt noch viele andere Tools, die das auch übernehmen. Je nach Größe und Anzahl der Webseiten gibt es dann auch monatliche Kosten. Wichtig ist noch, dass das Tool ab Januar 2024 von Google zertifiziert sein muss.

Brauche ich eine Webseite und eigene Domain, um AdSense zu nutzen?



In der Regel: ja! Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Einige Plattformen bieten auch die Möglichkeit AdSense zu nutzen. Insbesondere die Google Plattformen Blogger und YouTube (für Videos) können mit AdSense monetarisiert werden. Aber auch über die Plattform Wix kann man die Webseite mit AdSense verbinden. Aber auch hier muss dann eine eigene Domain verbunden sein. Eine Übersicht über Plattform Partner von AdSense findest Du hier:

AdSense Partner Plattformen

Wichtig ist, dass Du dann den Monetarisierungsprozess von der entsprechenden Platform aus startest. Falls Du erst das AdSense Konto anlegst und die Webseite mit AdSense verbinden willst, funktioniert das nicht. Bei den meisten kostenlosen Hosting Plattformen, die die Webseite als Subdomain des Hosters anbieten, ist es nicht möglich, AdSense zu nutzen.

Was sind die Voraussetzungen für YouTuber?



Hier ein kleiner Exkurs: YouTube AdSense Voraussetzungen. Da auch die Videoplattform über AdSense monetarisiert werden kann, gibt es häufig sich überschneidende Fragen, die sowohl AdSense als auch YouTube betreffen. Die Voraussetzungen (Stand 2024) für die Monetarisierung und die Aufnahme in das Partnerprogramm sind:

  • 1000 Abonnenten für Deinen Kanals
  • In den letzten 12 Monaten mehr als 4000 Stunden Watchtime oder 10 Millionen gültige Shorts-Aufrufe in den letzten 90 Tagen
  • Die YouTube Richtlinien müssen eingehalten sein
  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Verknüpfung des YouTube Kanals mit einem AdSense Konto

Auch hier wichtig: Du startest den Monetarisierungsprozess und die Erstellung des AdSense Kontos von YouTube aus! Bevor Du startest, empfehle ich Dir dieYouTube-FAQs zur Monetarisierungdurchzulesen.


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Checkliste: Voraussetzungen für Adsense



Hier habt Ihr nochmal zusammengefasst die Themen, die Ihr vor der Anmeldung prüfen könnt. Falls Ihr überall einen ‚Grünen Haken‘ dranmachen könnt, habt Ihr beste Chancen, dass Eure Seite von AdSense genehmigt wird:


    Checkliste

      Made for AdSense?
      Unternehmensseiten und Shops
      Content Seiten
      Traffic
      Zeit
      Technik und Usability
      SSL-Verschlüsselung
      Mobile Freundlichkeit
      Pagespeed
      Zugriff des Crawlers
      Rechtliche Rahmenbedingungen
      Volljährigkeit
      Impressum
      Datenschutzerklärung
      DSGVO CMP
      Eigene Domain



Im nächsten Teil (2) der Serie AdSense für Einsteiger:innen geht es um die Anmeldung:

Die AdSense Anmeldung in 5 Schritten


Über den Autor              



Michael Dilger-Hassel aka Milanex

Seit 2011 habe ich mich als Publisher mit allen Aspekten erfolgreicher Webseiten befasst und bin seit 2015 unter dem Nickname 'Milanex' in mehreren Support Foren zum Thema AdSense und Webmaster aktiv.

Als Google Produktexperte 'Diamant' unterstütze ich seit Jahren andere Publisher ehrenamtlich zu allen Fragen rund um Google AdSense.

In diesem Blog greife ich Fragen aus den Foren auf und nutze meine Erfahrungen für Tipps und Tricks. Einzelne Themen stelle ich ausführlich und vertieft dar, um eine optimale Nutzung von AdSense zu ermöglichen. Als Autor der Buches 'AdSense für Einsteiger:innen' und in der gleichnamigen Serie könnt Ihr die Grundlagen der Monetarisierung mit Google AdSense kennenlernen.

Zur Vita



Falls Ihr eigene Erfahrungen mit den Vorraussetzungen für AdSense habt, freue ich mich über eine Rückmeldung und über Eure Anregungen! Meldet Euch einfach perE-Mail.