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AdSense Specials


Google AdSense Support





Unterstützung bei Schwierigkeiten mit einer Software ist wichtig, aber auch teuer. Problemlösungen, insbesondere für individuelle Softwareproblemen, sind oft nicht einfach und auch arbeitsintensiv. Man muss nachforschen, untersuchen, Lösungen erarbeiten.

AdSense geht dabei mit einem abgestuften Konzept vor: Viel Hilfe zur Selbsthilfe, Unterstützung durch die Community und einem recht restriktiven, klassischem E-Mail-Support.


Welche Unterstützungsmöglichkeiten hast Du?


Da Google beim klassischen Support sehr restriktiv ist, lohnt es sich für zu schauen, welche anderen Möglichkeiten Du hast.


Die AdSense Hilfe


In der Hilfe und durch die sehr gute Suchfunktion findest Du zu allen Themen ausführliche Informationen und Anleitungen. Außerdem gibt es Videos, die Dich in fast allen Bereichen unterstützen.

Schritt für Schrittanleitungen, Hintergrundinformationen und Troubleshooter sowie personalisierte Hilfsangebote lassen nur wenig Wünsche offen. Die Voraussetzung für die Hilfe: Du musst selbst die passende Hilfe recherchieren und dann nutzen.

Der Support Assistent


Der Support Assistent geht noch einen Schritt weiter. Er führt Dich in drei Schritten durch die AdSense Support-Welt.

  1. Du gibst als Stichwort oder Frage Dein Problem ein
  2. Du erhältst als Vorschlag eine Auswahl von passenden Hilfeartikeln und Videos
  3. Falls Du noch weitere Unterstützung brauchst: Die Kontaktoptionen. Meistens ist es die Community, relativ selten und nur wenn Du mit Deinen Umsätzen dafür qualifiziert bist, der E-Mail-Support

Die Community


In der Community helfen sich Publisher untereinander. In dem Forum kannst Du Fragen stellen, die von anderen Publishern beantwortet werden.

Besonders aktive Mitglieder im Forum, die sich durch gute Antworten qualifizieren, werden von Google zu ‚Produkt Experten‘ ernannt. Sie sind aber keine Google Mitarbeitenden und nur ehrenamtlich tätig. Durch die regelmäßige Beschäftigung mit den AdSense-Themen lernt man viel über AdSense, für die eigenen Webseiten und die Unterstützung anderer Publisher ist für mich ein sehr befriedigendes Hobby.

In den Threads entwickeln sich ‚Unterhaltungen‘, Fragen und Antworten und sind über die Suchfunktion eine sehr gute Quelle für Problemlösungen.


Die Troubleshooter


Die Troubleshooter sind geführte Assistenten, die Dir bei einem spezifischen Problem helfen können. Durch Fragen und die entsprechende Antwort von Dir wirst Du (hoffentlich) zu einer Lösung für Dein Problem geleitet.




Webseiten mit hohem Traffic


Da Websites mit hohem Traffic besondere Anforderungen haben, bietet AdSense für den Einstieg ein spezielles Kontaktformular an. Einzige Voraussetzung ist, dass mehr als 300.000 Seitenaufrufe pro Monat erzielt werden. Die AdSense-Experten melden sich dann per E-Mail.

Kontaktformular für große Websites

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Unabhängiger Experten Support


Wenn Du durch AdSense nicht die Lösung findest, die Du erwartest, kannst Du Dich an mich wenden...

Zur Info: Unabhängiger Experten Support





Andere Google Produkte, die auch mit AdSense arbeiten


Wenn Du andere Produkte, die auch mit AdSense zusammenarbeiten, nutzt, sind auch die Produkt Communitys die erste Anlaufstelle. Leider gibt es diese nur in englischer Sprache. Hier findest Du die Links auf die Communities:



Support für YouTube


Ein Sonderfall ist YouTube. Wenn Du als YouTuber Deine Videos monetarisieren möchtest, brauchst Du auch ein AdSense-Konto. Deshalb sind manche Supportprobleme im Grenzbereich zwischen diesen beiden Google Produkten angesiedelt.


YouTube Community


In der deutschsprachigen Community geht es hauptsächlich um die Funktionsweise der YouTube Produkte. Da es für Google für kostenlose Produkte keinen Support gibt, helfen dort, auch wieder ehrenamtlich, andere Youtuber und Produktexperten.

Zur YouTube Community


Chat für Partner


Um Deine Videos monetarisieren zu können, musst Du recht hoheVoraussetzungenerfüllen, hast aber dann auch das Recht auf persönlichen Support als ‚Partner‘ und kannst das YouTube Creater-Supportteamdirekt kontaktieren.


X (ehemals Twitter)


Ein weitererSupport-Kanalist über X (ehemals Twitter) möglich. Du kannst dort zu Deiner Anfrage den Tag @TeamYouTube hinzufügen und erhältst dann dort die Antwort. Noch wichtig: Poste keine personenbeziehbare Daten dort öffentlich.


Über den Autor              



Michael Dilger-Hassel aka Milanex

Seit 2011 habe ich mich als Publisher mit allen Aspekten erfolgreicher Webseiten befasst und bin seit 2015 unter dem Nickname 'Milanex' in mehreren Support Foren zum Thema AdSense und Webmaster aktiv.

Als Google Produktexperte 'Diamant' unterstütze ich seit Jahren andere Publisher ehrenamtlich zu allen Fragen rund um Google AdSense.

In diesem Blog greife ich Fragen aus den Foren auf und nutze meine Erfahrungen für Tipps und Tricks. Einzelne Themen stelle ich ausführlich und vertieft dar, um eine optimale Nutzung von AdSense zu ermöglichen. Als Autor der Buches 'AdSense für Einsteiger:innen' und in der gleichnamigen Serie könnt Ihr die Grundlagen der Monetarisierung mit Google AdSense kennenlernen.

Zur Vita



Wie immer freue ich mich über eine Rückmeldung und über Eure Anregungen! Meldet Euch einfach perE-Mail.